Stammhaus – since 1897

A very special experience

 

Löbauer Straße 21 . D-02747 Herrnhut/Sachsen
Telephone +49 35873 28 84
Monday – Friday 8 am – 7 pm. Saturday 8 am – 12 pm
(except Sundays- and holidays)


The history of the “Stammhaus – since 1897” is closely connected to the bookseller and music dealer Pieter Hendrik Verbeek. On 3 September 1894, P.H. Verbeek opened a “book, art and music shop” in the Winter House in Herrnhut and simultaneously had today’s “Stammhaus” of Herrnhuter Sterne GmbH built in 1894-1895. The company moved into its new “Stammhaus” in 1895, where Herrnhuter Sterne have been sold since 1897.


“Werkraum”

Exclusivity and Quality

The “Stammhaus” of Herrnhuter Sterne GmbH combines a historical setting with a traditional handicraft. Since 1897, it has been possible to purchase Herrnhuter Sterne at the “Stammhaus” where a new design and concept now bring together tradition and the modern age. The newly created “Werk Raum” shop area stands for exclusivity and quality and represents craftsmanship in its purest form – created by select manufactories.


Select manufactories

Björn Köhler

Poignant beauty in wood

 

By concentrating on the essence of things and staying full of curiosity whilst inventing his own world is how Björn Köhler, working in small, handcrafted series, creates those cute wooden figures which have made this manufactory famous beyond the borders of Germany’s Ore Mountains.

Whether a merry Father Christmas, impish elves or nativity figurines, they all achieve their final form only through the work of many hands, and are marked by masterful workmanship, as well as a great love of detail. This is something that can be seen by the eyes and felt by the hands.

 

Thanks to their modern design and signature features, these little individuals differ considerably from the treasure trove of traditional Ore Mountains folk art, yet are still refreshingly conventional in their honest affirmation of artistic handicraft. Since their designs are created on a manual lathe, no two are exactly the same, giving rise to individual characters which together nonetheless form an unmistakable ensemble.

They are made largely of spruce wood. This type of wood demands a great deal of sensitivity from the turner, but the reward is a beautiful, expressive texture. The texture is clearly visible in the little figurines, since their reductive form gets its life from the wood’s impressive grain.



HUSS Räucherkerzen

Less smoke – the finest scent

 

As early as 1930, the Huss company in Neudorf began making incense cones – those delicately scented cones from the Ore Mountains – made of natural materials and according to old family recipes. You might say these “Karzle” are unadulterated nature. Back in the days of founder Kurt Huss, all good incense cones were “organic” and this outstanding quality has been upheld.

 

The superior Huss incense cones have dry materials such as resins, woods and specific spices to thank for their very special scent, which only unfolds completely as the cone burns down – a hallmark of incense cones.

Apart from incense cones, the Ore Mountains-based company also produces various incense stoves and other vessels made of metal to warm the hearts of large numbers of people. In the mid-1990s, meticulously handcrafted miniature editions began to be made entirely of sheet steel, with a shape and workmanship that testify to high quality and a love of detail.


INGE-GLAS

Magical enchantment in glass


Genuine traditional handicraft is a gift of joy! This is the guiding principle by which Klaus Müller-Blech directs the family enterprise INGE-GLAS, now in its fourteenth generation in the Bavarian town of Neustadt bei Coburg. In the midst of the traditional German glass ornament producing region, unique glass ornaments and decorations are handcrafted by this company’s experienced glassblowers in the same way as they were more than 100 years ago.

 

With a great love of detail, these are then painted by hand by skilled painters. It takes up to thirty stages of work to produce these unique, individually decorated, one-of-a-kind specimens.

Only the best materials are used at INGE-Glas. From clear crystal, elegant silver and brilliant colours up to glittering, high-value decorative materials, only select products are used to make these sparkling ornaments and Christmas baubles.

Thus INGE-GLAS manufactures magical, sparkling glass items year for year.

INGE-GLAS – a bit of eternity


Kunstgewerbe Neufert

Traditional handicraft since 1973

 

Oybin-based Kunstgewerbe Neufert is probably one of the smallest manufactories in Upper Lusatia, yet it has a charm all its own. This traditional manufactory has been producing a wide variety of hand-made straw baubles and straw stars since 1973.

Carefully slit with a knife, smoothed several times over and cut to length, the straws are brought into shape and spliced one by one. Up to twenty rings are deftly put together to form one straw bauble – a truly dexterous handicraft – and fifteen to twenty minutes are required to complete just one of these masterpieces. Straw stars augment the product range of the small manufactory – cutting patterns into individual straws by hand demands a fine sense of proportion, which underscores the uniqueness of each star. In this way, approximately four thousand individual items are made per year, and choosing from amongst the more than fifty different models is a difficult decision indeed – one which must be taken by the heart.


Stickerei Vogel

Finest Plauen lace


The Vogtland, which was the centre of the German embroidery industry for more than 125 years, is the home of the head office of Stickerei Vogel. For five generations, this company has preserved and passed on the craft of making genuine Plauen lace.

The collection includes not only high-quality embroidered table linen in classic as well as modern styles, but also traditional window decorations and guipure lace Christmas tree pendants, clothing fabrics, pillows and accessories. The product range is rounded off by bespoke small batch series of the finest workmanship, which are adapted to individual customer’s specifications. This keeps tradition and quality firmly at the fore despite the wide range of different products. With a keen eye for enhancing structure and fabric with an ornament made of genuine Plauen lace or reinterpreting the finest Plauen lace, Stickerei Vogel not only stands for traditional table linen, but also for modern design.

A precious little treasure


Miniaturendrechslerei Uhlig

A big dream of a tiny world


Although some things may seem small and inconsequential, by scrutinising them closely we can appreciate their true grandeur. Following this principle, Uwe Uhlig creates unique products with a special character – always taking on the challenge of preserving traditional Ore Mountains handicraft whilst simultaneously giving it a modern interpretation.

In this pursuit, he not only makes use of exotic types of wood, but also many domestic species of precious wood, such as cherry or ash, which can thus give the products a regional reference, as well as a distinctive charm. His work centres on fairy-tale motifs, but also includes innovative humorous ideas, such as a Christmas tree for the trouser pocket, or the Pocket Art series. These tiny products demand the greatest attention to make, as well as a high level of precision and outstanding artisanal skills, enabling us to discover amazing details which are not seen at first glance. Hence, with Miniaturendrechslerei Uhlig we leave the big world behind and delve into the intriguing world of the minuscule.


A trifle that lasts forever


Unoferrum

A modern, aesthetic attraction


At unoferrum, modern aesthetic design meets the highest quality. The strong sense of functionality displayed by this integrated design label based in Freital near Dresden has been clearly setting it apart from the competition since 2014. Alongside puristic home accessories, small pieces of furniture and lamps, the SILHOUETTE collection particularly stands out.

The SILHOUETTE collection captivates thanks to its clear-cut design and high-quality materials, which are exclusively handcrafted. A semi-circular, solid wood base with grooves cut into it enables the precise, laser-cut figurines made of finely brushed stainless steel to be variously placed on it. The base is a semi-circular wooden pedestal which is milled, smoothed and sealed with hard wax oil. By the same token, the individual stainless steel figurines are ground by hand and provided with a nano-seal to protect against fingerprints. What makes unoferrum and its collection so unmistakable, however, is the bottom of the wooden pedestal. A magnetic component worked into the base means that the stainless steel figurines take up very little space when stored away.


Something very special


Wendt & Kühn

The manufactory of long tradition


They are exclusive, of a timeless beauty, and designed to meet individual demands: the colourful figurines and music boxes from the long-established Wendt & Kühn manufactory. Even today, the product range, the brand and its success are based on uncountable figurine designs and drawings that have been handed down through the generations.

The figurines are still elaborately handcrafted in the workshops in Grünhainichen, just as they were 100 years ago, since the company can only uphold its standards for authenticity, superior quality and masterful craftsmanship by making the items in the very place it was founded. True-to-pattern production according to the original designs of the creators takes top priority at Wendt & Kühn, and gives the figurines their unmistakable character, an expression of comeliness, aesthetics, tradition and exclusivity. Above all else, the Grünhainichener Engel® angels with the characteristic eleven white dots on their wings are what distinguish the traditional Wendt & Kühn brand. Their nearly 150 different models, most of them as musicians, are known all over the world. Each individual figurine from Wendt & Kühn is made for enthusiasts who appreciate the exclusive and the extraordinary.


Oberlausitzer Schmuckmanufaktur

A special kind of jewellery experience

 

Delicately handcrafted materials, individuality and small but superior jewellery collections is what Oberlausitzer Schmuckmanufaktur in Neueibau, Saxony stands for.

This family business, which was founded in 1979 by master goldsmith Peter Schneider, has been cultivating the tradition of jewellery manufacture for two generations, relying on more than just traditional silver and gold jewellery. With great attention to detail, it makes both small collections with regional stones, as well as individually designed pieces of jewellery made to order. The challenge of creating something out of the ordinary here finds a masterful artist – as is proved by the in-house collection featuring granite from Upper Lusatia. Individual pieces of stone are left in their original, natural state and integrated into silver jewellery, thereby giving the collection a timeless beauty.

Stammhaus – seit 1897

Ein ganz besonderes Erlebnis

 

Löbauer Straße 21 . D-02747 Herrnhut/Sachsen
Telefon +49 35873 28 84
Montag – Freitag 8 – 19 Uhr . Samstag 8 – 12 Uhr
(außer sonn- und feiertags)


Die Geschichte des „Stammhaus – seit 1897“ ist eng verbunden mit dem Buch- und Musikalienhändler Pieter Hendrik Verbeek. Am 03.09.1894 eröffnete P.H. Verbeek im Winterschen Haus in Herrnhut die „Buch-, Kunst- und Musikalienhandlung“ und ließ parallel 1894/1895 das heutige Stammhaus der Herrnhuter Sterne GmbH erbauen. Im Jahre 1895 erfolgte der Umzug in das Stammhaus, in dem seit 1897 die Herrnhuter Sterne verkauft wurden.


Werkraum

Exklusivität und Qualität

Im Stammhaus der Herrnhuter Sterne GmbH verbinden sich historische Kulisse und traditionelle Handwerkskunst. Seit dem Jahre 1897 können im Stammhaus Herrnhuter Sterne erworben werden und mit neuem Design und Konzept kombiniert es Tradition und Moderne. Der neu geschaffene Ladenbereich „Werk Raum“ steht für Exklusivität und Qualität und repräsentiert Handarbeit in Ihrer reinsten Form – geschaffen von erlesenen Manufakturen.


Ausgewählte Manufakturen

Björn Köhler

Berührend Schönes aus Holz

 

Sich auf das Wesen der Dinge konzentrieren und voller Neugier die eigene Welt erfinden – so entstehen bei Björn Köhler in kunsthandwerklichen Kleinserien jene knuffigen Holzfiguren, welche die Manufaktur über die Grenzen des Erzgebirges hinaus bekannt gemacht haben.

Ganz gleich ob lustige Weihnachtsmänner, Kobolde oder Krippenfiguren – sie alle erreichen erst durch vieler Hände Arbeit und geprägt von handwerklicher Meisterschaft sowie einer großen Liebe zum Detail ihre endgültige Gestalt. Das kann man sehen und in den Händen spüren.

 

Durch ihre moderne Gestaltung und typische Handschrift unterscheiden sich die kleinen Helden deutlich vom traditionellen Formschatz erzgebirgischer Volkskunst und sind in dem ehrlichen Bekenntnis zum Kunsthandwerk dennoch wohltuend konventionell. Da die formbildende Arbeit an der Handdrechselbank geschieht, gleicht kein Stück dem anderen und es entstehen charaktervolle Solisten, die gemeinsam dennoch ein unverwechselbares Ensemble bilden. 

Verwendung findet vorwiegend Fichtenholz. Es verlangt ein hohes Einfühlungsvermögen vom Drechsler, belohnt jedoch mit einer schönen und ausdrucksstarken Textur. Das kann man den kleinen Geschöpfen ansehen, denn ihre formal reduzierte Gestalt lebt von jener eindrucksvollen Maserung des Holzes.



HUSS Räucherkerzen

wenig Rauch – feinster Duft


Bereits seit 1930 stellt die Firma Huss aus Neudorf Räucherkerzen, die fein duftenden Kegel aus dem Erzgebirge, aus natürlichen Rohstoffen und nach alten Familienrezepturen her. Die „Karzle“ sind so zu sagen Natur pur. Zu Zeiten des Firmengründers – Kurt Huß – war bei guten Räucherkerzen „Bio“ drin und dieser Schatz wurde bewahrt.

 

Besonders dem Einsatz von Trockenstoffen wie Harzen, Hölzern oder speziellen Gewürzen verdanken die feinen Räucherkerzen der Firma Huss ihren ganz besonderen Duft, der sich erst beim Abbrennen der Räucherkerzen vollkommen entfaltet – ein Markenzeichen der Räucherkerzen.

Neben Räucherkerzen stellt das erzgebirgische Unternehmen auch verschiedene Räucherkerzenöfen und Duftgefäße aus Blech her, die die Herzen von vielen Menschen höher schlagen lassen. In aufwendiger Handarbeit und allesamt aus Stahlblech gefertigt, entstehen seit Mitte der 90er Jahre verschiedenste Miniaturausgaben, die in ihrer Form und Verarbeitung die Qualität und Liebe zum Detail widerspiegeln.


INGE-GLAS

Zauberhaftes aus Glas


Echte und traditionelle Handwerkskunst schenkt Freude! Nach diesem Leitbild führt Klaus Müller-Blech in 14. Generation das Familienunternehmen INGE-GLAS im bayrischen Neustadt bei Coburg. Mitten in der traditionellen Region der deutschen Glasschmuckherstellung werden einzigartige Glasornamente und Kugeln wie vor 100 Jahren von erfahrenen Glasbläsern von Mund geblasen.

 

Mit viel Liebe zum Detail werden diese anschließend von begabten Malerinnen von Hand bemalt, sodass bis zu 30 Arbeitsschritte benötigt werden, um die einzigartigen und individuell geschmückten Unikate herzustellen.

Nur beste Werkstoffe finden in der INGE-Glas Manufaktur Verwendung. Von klarem Kristallglas, edlem Silber, leuchtenden Farben bis hin zu glitzernden, wertvollen Dekorationsmaterialien werden nur ausgewählte Produkte für die Herstellung der funkelnden Ornamente und Kugeln verwendet.

So entsteht in der INGE-GLAS Manufaktur Jahr für Jahr zauberhaft Glänzendes aus Glas.

INGE-GLAS – ein Stück Ewigkeit


Kunstgewerbe Neufert

Traditionelles Handwerk seit 1973

 

Kunstgewerbe Neufert aus Oybin ist wohl eine der kleinsten Manufakturen der Oberlausitz, jedoch mit einem ganz besonderen Charme. Seit 1973 stellt die traditionelle Manufaktur handgefertigte Strohkugeln und Strohsterne in großer Vielfalt her.

Mit dem Messer vorsichtig geschlitzt, mehrfach geglättet und in Länge geschnitten, wird Strohhalm für Strohhalm in Form gebracht und verbunden. Bis zu zwanzig Ringe werden vorsichtig zu einer Strohkugel zusammengefügt – eine wahrlich filigrane Handarbeit – und nach bis zu fünfzehn Minuten erfährt ein einziges Meisterstück seine Vollendung. Strohsterne ergänzen das Sortiment der kleinen Manufaktur – von Hand geschnittene Muster in den einzelnen Strohhalme verlangen besonderes Augenmaß und unterstreichen die Einzigartigkeit eines jeden Sterns. Pro Jahr entstehen so ca. viertausend Einzelstücke – aus über fünfzig verschiedenen Ausführungen fällt die Entscheidung schwer – das Herz entscheidet.


Stickerei Vogel

Feinste Plauener Spitze


Im Vogtland, dem über 125jährigen Zentrum der deutschen Stickereiindustrie, hat die Stickerei Vogel Ihren Firmensitz. Bereits in 5. Generation wird das Kunsthandwerk der Plauener Spitze bewahrt und weitergegeben.

Die Kollektion umfasst neben hochwertiger, bestickter Tischwäsche im klassischen, aber auch modernen Bereich ebenfalls traditionelle Fensterbilder und Luftspitzenanhänger für den Weihnachtsbaum, Konfektionsstoffe, Kissen und Accessoires. Abgerundet wird das Sortiment durch eine Vielzahl weiterer individueller Kleinserien nach Maß mit feinster Verarbeitung, welche den Kundenwünschen individuell angepasst werden. Trotz des vielseitigen Sortiments steht so Tradition und Qualität stets im Mittelpunkt. Mit dem feinem Blick Struktur und Gewebe mit einem Ornament aus echter Plauener Spitze zu veredeln oder feinste Plauener Spitze neu zu interpretieren, steht die Stickerei Vogel nicht nur für Ihre traditionelle Tischwäsche sondern auch für modernes Design.

Eine kleine Kostbarkeit


Miniaturendrechslerei Uhlig

Ein großer Traum von einer winzigen Welt


So klein und unscheinbar uns die Dinge auch erscheinen, betrachten wir sie im Detail, erkennen wir ihre wahre Größe. Nach diesem Leitbild erschafft Uwe Uhlig einzigartige Produkte mit besonderem Charakter – stets vor der Herausforderung traditionelles erzgebirgisches Kunsthandwerk zu bewahren und gleichzeitig modern zu interpretieren.

Verwendung finden dabei neben exotischen Hölzern auch viele einheimische Edelhölzer, wie Kirsche oder Esche, die so nicht nur regional bezogen werden können, sondern den Produkten einen besonderen Charme verleihen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen märchenhafte Motive ebenso wie innovative Ideen mit Witz, wie den Weihnachtsbaum für die Hosentasche oder die Serie Pocket Art. Diese winzigen Produkte bedürfen größter Sorgfalt, höchster Präzision und einem ausgezeichneten handwerklichen Können und lassen staunend Details entdecken, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. So verlässt man gemeinsam mit der Miniaturendrechslerei Uhlig die Welt des Großen, um sich dem Kleinen, Verblüffenden zu stellen.


Eine Kleinigkeit für die Ewigkeit


Unoferrum

Ein moderner, ästhetischer Clou


Bei unoferrum trifft modernes, ästhetisches Design auf höchste Qualität. Mit dem Sinn für Funktionalität hebt sich das ganzheitliche Designlable aus Freital bei Dresden seit 2014 deutlich von der Konkurrenz ab. Neben puristischen Wohnaccessoires, Kleinmöbeln und Leuchten, sticht jedoch besonders die Kollektion SILHOUETTE hervor.

Die Kollektion SILHOUETTE besticht durch ihr klares Design und die Verwendung von hochwertigen Materialien, welche in reiner Handarbeit verarbeitet werden. Auf einer halbrunden Vollholzplatte können Dank eingelassener Nuten präzise lasergeschnittene Figuren aus fein gebürstetem Edelstahl variabel platziert werden. Die Basis bilden halbrunde Holzpodeste, welche von Hand gefräst, verschliffen und mit Hartwachsöl versiegelt werden. Parallel werden einzelne Edelstahlfiguren per Hand geschliffen und mit einer Nanoversiegelung gegen Fingerabdrücke versehen. Das Unverwechselbare an unoferrum und seiner Kollektion liegt jedoch im Boden der Holzpodeste. Eine, in den Boden eingearbeitete, magnetische Komponente ermöglicht es, die Edelstahlfiguren platzsparend aufzubewahren.


Etwas ganz Besonderes


Wendt & Kühn

Die Traditionsmanufaktur


Sie sind exklusiv und von zeitloser Schönheit. Ausgelegt für individuelle Ansprüche: Die farbenfrohen Figuren und Spieldosen aus der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn. Bis heute bilden unzählige überlieferte Figurenentwürfe und Zeichnungen die Grundlage des Sortiments, der Marke und ihres Erfolges.

Heute genauso wie vor 100 Jahren werden die Figuren in aufwendiger Handarbeit in den Werkstätten in Grünhainichen gefertigt, denn nur die Herstellung der Artikel am Gründungsstandort wird dem Anspruch an Authentizität, höchste Qualität und handwerkliche Meisterschaft gerecht. Die mustergetreue Fertigung nach Originalentwürfen der Schöpferinnen ist bei Wendt & Kühn oberstes Gebot und verleiht den Figuren deren unverwechselbaren Charakter, welcher Anmut, Ästhetik, Tradition und Exklusivität ausstrahlt. Es sind vor allem die Grünhainichener Engel® mit den charakteristischen elf weißen Flügelpunkten, welche die Traditionsmarke Wendt & Kühn ausmachen. In fast 150 verschiedenen Varianten, meist als Musikanten, sind sie in der ganzen Welt bekannt. Jede einzelne Figur aus dem Haus Wendt & Kühn ist gefertigt für Liebhaber, die das Exklusive mögen und das Außergewöhnliche schätzen.


Oberlausitzer Schmuckmanufaktur

Ein Schmuckerlebnis der besonderen Art


Filigrane Verarbeitung von Materialen, Individualität und kleine aber feine Schmuckkollektionen – dafür steht die Oberlausitzer Schmuckmanufaktur aus Neueibau in Sachsen.

Das sächsische Familienunternehmen, welches im Jahr 1979 von Goldschmiedemeister Peter Schneider gegründet wurde, pflegt die Tradition der Schmuckherstellung bereits in zweiter Generation und setzt dabei nicht nur auf traditionellen Silber- & Goldschmuck. Mit der Liebe zum Detail entstehen sowohl kleine Kollektionen mit regionalen Gesteinen, aber auch ganz individuell gestaltete Schmuckstücke als Einzelanfertigung. Die Herausforderung etwas Besonderes zu schaffen, findet hier seinen Meister – was die hauseigene Kollektion mit Oberlausitzer Granit beweist. Einzelne Gesteinsstücke werden dabei in ihrem natürlichen Urzustand in Silberschmuck integriert und verleihen der Kollektion eine zeitlose Schönheit.